Stiftungszweck

Wir alle, die mit Kindern zu tun haben, wollen, dass sie zufrieden sind, selbstbewusst und offen und sich gut entwickeln. Und wir alle wissen, dass das gar nicht so einfach ist.

Es gibt in unserer Kultur Traditionen und Vorstellungen, die wir hinterfragen können. Zum Beispiel die Meinung, dass man mit Kindern immer etwas unternimmt. Für ein Kind muss aber nicht immer etwas "laufen". Es braucht hin und wieder auch Ruhe und "Nichtstun", um nachdenken und staunen zu können.

Wir alle kennen das Gefühl in Bezug auf Kinder, etwas missverstanden und falsch gemacht zu haben. Da wir als Erwachsene notgedrungen die Macht über unsere Kinder haben, möchten wir sie so bewusst und sorgfältig wie möglich ausüben.

Der Begriff "emotionaler Missbrauch" umreisst das Problem.
"Wenn einem Kind ständig gedroht wird, es eingeschüchtert, beleidigt und gedemütigt, nicht beachtet, ungerecht behandelt, immer wieder lächerlich gemacht und verspottet, oder beschuldigt wird, alles falsch zu machen, sind das Formen von emotionalem Missbrauch".
(Definition der "American Medical Association")

Die Gofen Stiftung möchte mit Informationsarbeit und zielgerichteten Aktionen in erster Linie ein Bewusstmachen von automatisch gewordenen Verhaltensweisen anregen und in der Folge einen Dialog über einen respektvolleren Umgang mit dem Kind finden.