Anlass 2018
Wie letztes Jahr fand der Anlass der Gofen Stiftung im Restaurant "Weisser Wind" in Zürich statt.
Im ersten Teil des Abends stellt Stiftungsrat Christoph Portmann die 3 Gewinnerinnen unseres Wettbewerbs "Kindheitserinnerungen" vor. Zwei der Gewinnerinnen lesen ihre Texte selber, den Text "Laetitia" wird auf Wunsch der Autorin von Lotti Ullmann gelesen.
"Ich habe den Text, den Dialog zwischen Selina und Steffi, den zwei Schwestern, vorlesen dürfen. Der Text kommt dem, was die Stiftung sich mit dem Thema "Kindheitserinnerung" gewünscht und vorgestellt hat, der Wirklichkeit des Kindseins, auf eine leichte, spielerische Weise nahe:
Der Unmittelbarkeit des Erlebens, der Fähigkeit, im Augenblick zu reagieren - das, finde ich, ist in diesem Dialog zu spüren. Ein sehr gelungener Versuch, der Kindheit näher zu kommen.
Ich danke Ihnen, Frau Gabriel."
(Zitat Lotti Ullmann)
Im 2. Teil des Abends hält Herr Prof. Dr. Guggenbühl einen Vortrag, der auf dem Stoff seines neuen Buches "Für mein Kind nur das Beste" basiert.
Das Buch handelt davon, wie Kinder heute durch zu viel Förderung und Organisation immer weniger Selbständigkeit und Freiheit erfahren, und dadurch ihrer Kindheit beraubt werden.
Das Anliegen der Stiftung ist ein besserer Umgang mit dem Kind. Das ständige Eingreifen und Einmischen in die Kindheit ist nicht gut für das Kind. Der Vortrag hat unerschrocken gezeigt, dass es andere Wege gibt und eine andere Haltung dem Kind gegenüber möglich ist.
Zum Schluss des Abends überreicht unsere Stiftungsrätin Birgitt Watts den 3 Gewinnerinnen ihre Preise.
Text von Prof. Dr. Alan Guggenbühl zum Anlass der Gofen Stiftung